fruitcore robotics GmbH | Macairestr. 3 | 78467 Konstanz

Kontakt fruitcore Zentrale

fruitcore Zentrale

Tina Schroff
+49 (0)7531 94599 20
info@fruitcore.de

Kontakt fruitcore Zentrale

fruitcore Vertrieb

Markus Mayr
+49 (0)172 670 35 37
horst@fruitcore.de

Termin vereinbarenDemo anfordernKostenlose Machbarkeitsanalyse




* Gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder


Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg 2020.

Industrieroboter HORST900 - fruitcore robotics

Sonderpreis der MBG geht an HORST900.

Technischer Fortschritt, besondere unternehmerische Leistung und nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg – das sind die auschlaggebenden Kriterien für den jährlich verliehenen Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg. 2020 zeichnete die Expertenjury das preiswerte Industrie-Robotersystem HORST900 von fruitcore robotics mit dem Sonderpreis der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg (MBG) für besonders innovative junge Unternehmen im Land aus. HORST überzeugte mit seiner innovativen Kinematik und seiner intuitiv bedienbaren Steuerung.

Per Live-Stream aus dem Haus der Wirtschaft in Stuttgart gab Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut die diesjährigen Preisträger des Innovationspreises des Landes Baden-Württemberg 2020, dem Dr.-Rudolf-Eberle-Preis, bekannt. Bei der 36. Auflage der renommierten Auszeichnung wurde die fruitcore robotics GmbH aus Konstanz, genauer gesagt ihr einfach bedienbares und preiswertes Industrie-Robotersystem HORST900, mit dem Sonderpreis der MBG (Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg) geehrt. Das Industrie-Robotersystem vereint technische Innovationen in der mechanischen Kinematik mit einer intuitiv bedienbaren Software. „Ohne Digitalisierung in der Produktion geht künftig nichts mehr,“ sagte MBG-Geschäftsführer Guy Selbherr in seiner Laudatio. „Ein System, das die Kosten für die Automatisierung deutlich senkt und die Programmerstellung deutlich vereinfacht, fehlte bisher. Hier schafft HORST Abhilfe.“

Die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung für fruitcore robotics zeigt, dass flexible, einfache und preiswerte Robotersysteme den Nerv der Zeit treffen und einen wichtigen Beitrag leisten, die Herausforderungen der Automatisierung zu meistern. Mit HORST hat fruitcore robotics ein Robotersystem entwickelt, das einfache Bedienbarkeit, gesteuert über die intuitive Benutzeroberfläche horstFX, mit der Effizienz eines Industrieroboters vereint. Der 6-Achs-Industrieroboter kann schnell installiert werden, ist ohne Fachkenntnisse programmierbar und durch technische Innovationen in der mechanischen Kinematik hochwertig und trotzdem sehr preiswert. Das macht HORST auch für kleine und mittelgroße Unternehmen zum Mittel der Wahl, um ihren Automatisierungsgrad einfach und beherrschbar auf- und auszubauen.

„Wir sind sehr stolz auf diesen Preis“, freut sich Jens Riegger, CEO von fruitcore robotics, der gemeinsam mit Entwicklungsleiter Manuel Frey per Videoschaltung an der Preisverleihung teilnahm. „Es freut uns extrem, dass wir hier als Preisträger stehen dürfen. Vielen Dank auch ans Land, dass es eine solche Bühne gibt.“ Manuel Frey ergänzt: „Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Team, das uns in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützt hat.“

Der Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg wird seit 1985 jährlich vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau ausgeschrieben und geht an unkonventionelle Ideen für zukunftsweisende Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Er ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert, die auf mehrere Preisträger verteilt werden. Daneben vergibt die Jury im Rahmen des Landeswettbewerbs den Sonderpreis der MBG in Höhe von 7.500 Euro, der besonders innovative junge Unternehmen im Land auszeichnet. 2020 hatten rund 80 Unternehmen um den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg beworben.

Video: Torsten Frank

Die Aufzeichnung der virtuellen Preisverleihung kann hier angesehen werden.

Dokumente

Gerne können wir Ihnen Pressebilder in einer druckfähigen Auflösung zukommen lassen. Schreiben Sie uns an: presse@fruitcore.de

Pressemitteilung Innovationspreis Baden-Württemberg

Zur Übersicht

Weitere Nachrichten

Industrieroboter HORST - Focus-Open-2020- fruitcore robotics

Focus Open 2020: horstFX und HORST gewinnen internationalen Designpreis Baden-Württemberg.

Gold und Silber für fruitcore robotics. fruitcore robotics hat beim Focus Open 2020 gleich zwei Preise abgeräumt. Die intuitive Bedienoberfläche
Mehr

Industrieroboter HORST600 - Software horstFX - fruitcore robotics

fruitcore robotics mit handling award – Leserpreis ausgezeichnet.

Leser wählen den Industrieroboter HORST600 zum besten Produkt im Wettbewerb des handling award 2020. Per Live-Stream wurden die diesjährigen Gewinner
Mehr

Industrieroboter HORST - HSO - fruitcore robotics

Studenten der Hochschule Offenburg lernen mit Industrieroboter von fruitcore robotics

Tutor HORST bildet Wirtschaftsingenieure aus. Der preiswerte Industrieroboter HORST wird normalerweise für Arbeiten in der industriellen Produktion, der Logistik oder
Mehr

Industrieroboter HORST - horstFX Web - fruitcore robotics

horstFX jetzt kostenlos im Web testen.

Den Cosmos von Industrieroboter HORST entdecken: fruitcore robotics erweitert sein Online-Angebot um Webshop und Robotik-Portal. fruitcore robotics ergänzt sein Onlineangebot
Mehr

Award Weconomy 2017 - fruitcore robotics
Award handling 2019 - fruitcore robotics
Award Best of Industry 2020 - fruitcore robotics
Award Focus Open Silver 2020 - fruitcore robotics
Award Focus Open Gold 2020 - fruitcore robotics
Award Leserpreis Handling Award 2020 - fruitcore robotics
X

Zum fruitcore Newsletter anmelden