Roboter in der Arbeitswelt: Die Meinung der Deutschen

 

Im Supermarkt und Haushalt ja – in der Schule und bei der Polizei auf keinen Fall. Eine knappe Mehrheit hat eher wenig Berührungsängste: fruitcore robotics-Umfrage zeigt auf, in welchen Berufen sich die Deutschen Roboter vorstellen können und welche Aufgaben wir ihnen geben wollen.

 

Im Supermarkt und Haushalt ja – in der Schule und bei der Polizei auf keinen Fall. Eine knappe Mehrheit hat eher wenig Berührungsängste: fruitcore robotics-Umfrage zeigt auf, in welchen Berufen sich die Deutschen Roboter vorstellen können und welche Aufgaben wir ihnen geben wollen.

Roboter können den aktuellen Fach- und Arbeitskräftemangel schon heute etwas abmildern. Dementsprechend gehen fast zwei Drittel der Deutschen (62%) eher davon aus, dass wir in den kommenden fünf Jahren sehr viel mehr Roboter in der Arbeitswelt antreffen werden. Einigen ist noch mulmig bei der Vorstellung – doch eine knappe Mehrheit (52%) gab in einer repräsentativen Umfrage des Robotik-Spezialisten fruitcore robotics unter mehr als 2000 Deutschen an, eher keine Berührungsängste mit Robotern in der Arbeitswelt zu haben.

 

Männer sind Robotern gegenüber eher aufgeschlossen als Frauen (60% zu 43%). Die Umfrage zeigt, in welchen Bereichen der Arbeitswelt sich die Deutschen mit Robotern anfreunden könnten und welche Aufgaben sie ihnen übertragen würden.

 

Logistik und Produktion mit höchster Akzeptanz für Roboter-Unterstützung

 

In welchen Tätigkeitsbereichen es die Deutschen angesichts des Fach- und Arbeitskräftemangels in Ordnung finden würden, mehr Aufgaben an Roboter zu übertragen – dieser Frage wollte fruitcore robotics mit Hilfe einer Umfrage nachgehen. In einigen Bereichen fällt die Antwort deutlich aus: Fast die Hälfte der Deutschen hätte mit Robotern im Bereich Lager, Logistik und Transport kein Problem (49% und damit Platz 1), in der Produktion sehen das 39% ebenso (Platz 2).

 

„Diese Werte überraschen nicht”, sagt Jens Riegger, Geschäftsführer (CEO) und Mitgründer von fruitcore robotics. „Das sind Bereiche, in denen Roboter heute schon verbreitet sind. Neue, kleinere, günstigere und mit nutzerfreundlicher Software zu steuernde Modelle – wir nennen sie ‚Digital Robots‘ – eignen sich aber auch für den Einsatz jenseits der klassischen Bereiche. Insofern wollten wir wissen: Wie aufgeschlossen sind Menschen hierzulande, wenn es um den breiten Einsatz von Robotern in der Arbeitswelt geht?“.

 

Roboter im Einzelhandel oder im Supermarkt? Das fänden 22 Prozent der Deutschen in Ordnung. Der Bereich landet somit auf Platz drei, gefolgt von den Sektoren Bau und Handwerk (21%), Haushaltsführung (19%), Gastronomie (16%) und dem Einsatz von Robotern für Behandlungen oder Operationen im Krankenhaus (14%, bei den Befragten 55 Jahre und älter: 17%). Auf den letzten Plätzen landeten die Bereiche Tourismus (10%), Polizei und Militär (7%) und Schule, Kindergarten, Bildung (4%).

 

Maschinenbeschickung, Verpackung oder Montage als geeignete Bereiche für Industrieroboter

 

Nach den Aufgaben gefragt, die wir in Zukunft gerne an Roboter übertragen können, erhielten ebenfalls die Bereiche hohe Zustimmungswerte, in denen auch heute schon Roboter im Einsatz sind: Beladen und Entladen von Maschinen (53%), Packen, Verpacken, Entpacken (51%) und Zusammensetzen und Montieren (51%) nehmen die ersten Plätze ein. Mehr als ein Viertel (26%) wollen mehr Roboter, die Güter und Waren ausliefern. Im Kundenservice wollen es die meisten aber nach wie vor lieber mit Menschen zu tun haben (8% sind dafür, hier ebenfalls Roboter einzusetzen).

 

„Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Zustimmungswerte zu Robotern in der Arbeitswelt im Laufe der Zeit verändern“, so Patrick Heimburger, Geschäftsführer (Chief Revenue Officer) und Mitgründer von fruitcore robotics. „Digital Robots haben das Potenzial, an vielen Stellen in unserer Gesellschaft einen Mehrwert zu schaffen. Es liegt auch an uns Herstellern, in die Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit der Systeme zu investieren und die Menschen bei der Entwicklung mitzunehmen.“

 


 

Methodik

 

fruitcore robotics beauftragte die Marktforscher von YouGov in Deutschland mit der Durchführung der Umfrage. Antworten wurden von 2030 Deutschen abgegeben, die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die Bevölkerung ab 18 Jahren in Deutschland. Die Umfrage basiert auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panel Deutschland. Feldzeit: 25. – 27.01.2023